Pfarrhof

Das Pfarrhaus in Petzenhausen wurde von 1842 bis 1844 errichtet. Das ehemalige Pfarrhaus, südwestlich der katholischen Pfarrkirche St. Petrus und Paulus, ist ein geschütztes Baudenkmal.

Das Bauwerk wurde nach dem Großbrand im Jahr 1840 unter Verwendung der vorhandenen Fundamente durch den Maurermeister J. Wolf errichtet. Der zweigeschossige, ungegliederte Satteldachbau mit Stichbogenfenstern besitzt vier zu fünf Achsen. Die sechsteiligen Fenster mit grünen Läden schließen stichbogig. Die Giebelseiten besitzen ehemalige Ladeluken mit geohrten Faschen und kreuzförmige Belüftungsöffnungen. Den Eingang erreicht man über eine Differenztreppe an der Straße abgewandten Traufseite.

Der Keller, vom Vorgängerbau stammend, wird von einem barocken Stichkappengewölbe auf massiven Stützen gedeckt.

Es ist das einzige Gebäude seiner Art aus dem zweiten Viertel des 19. Jahrhunderts im Landkreis.

Viele Jahre präsentierte er sich in einem erbarmungswürdigen Zustand - bis er Dank der Vorbesitzer mit viel Liebe für Details und denkmalschützerischer Kompetenz renoviert wurde. Die heutigen Besitzer erhalten dieses nun "echte Juwel" in Petzenhausen.

Bilder vom ursprünglichen Zustand

Bildergalerie vom renovierten Zustand